Yggi's Kosmos

Eine Reise durch Raum, Zeit & die Welt der Videospiele

Dieser Blog ist unsichtbar!

Liebe CW'ler,

 

 

in der gestrigen News zu Monster Hunter Tri Ultimate für die WiiU habe ich gefragt, auf welche Weise man den Input-Lag auf dem großen Bildschirm verhindern kann. Diese Frage war speziell auf Monster Hunter Tri und Bit.Trip Runner 2 ausgerichtet, da ich insbesondere bei Letzterem - einem Spiel, in welchem man auf die Millisekunde genau reagieren muss - einen spürbaren, wenn auch kleinen Input-Lag registriert habe.

 

 

Viele moderne LCD- oder auch Plasma-Fernseher (bitte ein dickes, fettes afaik dahinter nicht vergessen!) haben einen Spielmodus, den man durch die Optionen ansteuern kann. An meinem 40"-Toshiba rufe ich den Spielmodus z.B. durch die Quicktaste auf, mit der die wichtigsten Optionen wie Darstellungsart, USB-Festplattenmodus oder Bildschirmgröße eingestellt werden können. Zwar verschlechtert der Spielmodus das Bild mehr oder weniger, da es nicht nachbereitet werden muss, sondern "direkt", soweit ich das verstanden habe, auf dem Bildschirm zu sehen ist, doch ist der Unterschied zwischen bearbeitetem und nicht bearbeitetem Bild auf meinem Toshiba-LCD-TV kaum spürbar. Dieser Modus ist ein klein wenig heller und wirkt leicht weniger farbstark, aber mir macht das nicht viel aus.

 

 

Zwar hat man nicht das optimale Bild, doch kann man durch den Spielmodus das Spielgeschehen auf Gamepad und TV nun tatsächlich zeitgleich und synchron zueinander - zum. bei mir - darstellen. Ton- oder Bildverzögerungen nehme ich nicht mehr wahr, ebenso gibt es keine Eingabeverzögerungen mehr, die beim "normalen", nachbearbeitetem Bild noch definitiv vorhanden waren.

 

 

Der/die ein/e oder andere wird sich denken: No shit, Sherlock images/smilies/m-eek.gif Ich habe das jedoch nicht gewusst und wollte User darauf hinweisen, sollte der Input-Lag bei mehreren vorkommen. Kommentare wie "Der Input-Lag kommt durch WiiU zustande, trololol" werden kommentarlos gelöscht.

 

 

Ich bedanke mich nochmal bei knolli, DMSCBK und Nasg1 für den Hinweis in dieser News images/smilies/m-smile.gif

 

 

Grüße,

euer Yggi


Tags:

WiiU Monster Hunter Tri Ultimate Bit Trip Runner 2 Input-Lag


Bewertung: Keine Wertung

24 Kommentare

Refresh
Am 17 Apr um 09:00 KingThorgal
Der Input-Lag kommt durch WiiU zustande, trololol

Am 17 Apr um 09:02 StefSan
der Input Lag kommt vom TV Thorgal.. images/smilies/SC12.gif
Habe das selber bei meinem LG gemerkt als ich DKCR gezockt hatte, ohne den Spielmodi immer ca 1sek Lag gehabt, wenn ich a drueckte zum springen, sprang DK 1sek spaeter.. und Sound kam auch spaeter.. images/smilies/xdsmileyvj7.gif

Am 17 Apr um 09:04 Yggdrasill
KingThorgal:
Der Input-Lag kommt durch WiiU zustande, trololol


images/smilies/SC06.png

Am 17 Apr um 09:04 KingThorgal
StefSan:
der Input Lag kommt vom TV Thorgal.. images/smilies/SC12.gif


Wie wäre es erst mit dem Blog lesen? Danke. images/smilies/m-smile.gif

@Yggi: images/smilies/SC06.png

Am 17 Apr um 09:06 Yggdrasill
StefSan:
der Input Lag kommt vom TV Thorgal.. images/smilies/SC12.gif
Habe das selber bei meinem LG gemerkt als ich DKCR gezockt hatte, ohne den Spielmodi immer ca 1sek Lag gehabt, wenn ich a drueckte zum springen, sprang DK 1sek spaeter.. und Sound kam auch spaeter.. images/smilies/xdsmileyvj7.gif


Exakt. Ich bin erleichtert, dass es nicht an der WiiU, sonderm am TV liegt - hätte mich aber auch gewundert, dass Nintendo einen solchen Input-Lag überhaupt zulässt^^

Mit dem minimal schlechteren Bild komme ich zurecht images/smilies/m-smile.gif

Am 17 Apr um 09:15 WaraWaraWiiu
Es ist hier wichtig zu wissen,
Die wiiu ist beschissen.

Das bild das ruckelt immerzu,
Der sound und ton der stockt,
Nintedos versprochne super wiiu,
am ende Voll verbockt.

Am 17 Apr um 09:17 WaraWaraWiiu
Yggdrasill:


Exakt. Ich bin erleichtert, dass es nicht an der WiiU, sonderm am TV liegt - hätte mich aber auch gewundert, dass Nintendo einen solchen Input-Lag überhaupt zulässt^^

Mit dem minimal schlechteren Bild komme ich zurecht images/smilies/m-smile.gif


Wenn das bild wirklich nur minimal schlechter wird dadurch,
Hat man am ende wieder ein normales Wii spiel? images/smilies/SC31.png

Am 17 Apr um 09:19 Yggdrasill
WaraWaraWiiu:


Wenn das bild wirklich nur minimal schlechter wird dadurch,
Hat man am ende wieder ein normales Wii spiel? images/smilies/SC31.png


Du Troll images/smilies/SC06.png

Das Bild bleibt noch HD, es ist nur weniger farbintensiv als mit Nachbearbeitung^^

Lol, und das Gedicht... images/smilies/xdsmileyvj7.gif

Am 17 Apr um 09:19 KingThorgal
WaraWaraWiiu:
Es ist hier wichtig zu wissen,
Die wiiu ist beschissen.

Das bild das ruckelt immerzu,
Der sound und ton der stockt,
Nintedos versprochne super wiiu,
am ende Voll verbockt.



Hast du nicht geschworen, dass du die Wii U nicht mehr bashen willst? Lightning ist Zeuge. images/smilies/SC06.png

Am 17 Apr um 09:20 T0AD
WaraWaraWiiu:
Es ist hier wichtig zu wissen,
Die wiiu ist beschissen.

Das bild das ruckelt immerzu,
Der sound und ton der stockt,
Nintedos versprochne super wiiu,
am ende Voll verbockt.


Wolltest du nicht für 4 Wochen damit aufhören , Nintendo zubashen ?
Hast ja sogar nen PermBan vorgeschlagen images/smilies/m-lol2.gif

Aber ich wäre überrascht , wenn du wie ein Mann zu deinen Wort stehst. images/smilies/m-smile5.gif

Am 17 Apr um 09:26 Yggdrasill
@Yusuf und KingThorgal: Also, wenn das ein ernst gemeinter Bash sein soll von WaraWaraWiiu... das "Gedicht" trieft ja vor Ironie geradezu images/smilies/uglylaugh.gif

Am 17 Apr um 09:46 Cr0byz0t
viele TVs haben auch verschiedene Bildverbesserungseinstellungen, die das bild nachbearbeiten. die heißen zB HD natural plus oder so ähnlich. wenn man diese abschaltet, dann sollte man auch keinen lag mehr haben images/smilies/m-smile.gif

Am 17 Apr um 09:46 WaraWaraWiiu
Yusuf:


Wolltest du nicht für 4 Wochen damit aufhören , Nintendo zubashen ?
Hast ja sogar nen PermBan vorgeschlagen images/smilies/m-lol2.gif

Aber ich wäre überrascht , wenn du wie ein Mann zu deinen Wort stehst. images/smilies/m-smile5.gif


Das war kein bash images/smilies/SC31.png

Am 17 Apr um 10:00 TogeFlow
Die meisten bild"verbesserungen" sind bei mir eh aus, habe da meistens eher einen nach- als Vorteil drinn gesehen. Gehört für mich neben Bonbonfarben und Überschärfung zu den schlimmsten Fernsehübeln.

Am 17 Apr um 10:06 Yggdrasill
flow89:
Die meisten bild"verbesserungen" sind bei mir eh aus, habe da meistens eher einen nach- als Vorteil drinn gesehen. Gehört für mich neben Bonbonfarben und Überschärfung zu den schlimmsten Fernsehübeln.


Bei Spielen macht das schon einiges aus. DVD, blu-ray und so werden aber mit Standard-Bild angeschaut, da merkt man den Input-Lag nicht, da Ton und Bild gleichzeitig ankommen^^

Am 17 Apr um 12:59 Bombastico
hätteste mal nen Plasma gekauft, hat nämlich viel schnellere reaktionszeiten als die schrottigen LCD's
images/smilies/m-smile.gif

Am 17 Apr um 15:39 ErtMcNiel
bf3 hatte auch richtig Probleme mit Input-lag.

Am 17 Apr um 16:02 unexist
Bombastico:
hätteste mal nen Plasma gekauft, hat nämlich viel schnellere reaktionszeiten als die schrottigen LCD's
images/smilies/m-smile.gif

Tja so schauts mal aus images/smilies/a-goodwork.gif

Am 17 Apr um 17:20 VenomSnake
ErtMcNiel:
bf3 hatte auch richtig Probleme mit Input-lag.

BF3 hat regelrecht das input lagging und beta gaming neu definiert images/smilies/m-lol.gif

Bombastico:
hätteste mal nen Plasma gekauft, hat nämlich viel schnellere reaktionszeiten als die schrottigen LCD's
images/smilies/m-smile.gif


plasma ftw images/smilies/a-goodwork.gif

Am 17 Apr um 20:43 Tien
ErtMcNiel:
bf3 hatte auch richtig Probleme mit Input-lag.

Wenn man's auf Konsole spielt.

Am 17 Apr um 20:49 Tien
Bombastico:
hätteste mal nen Plasma gekauft, hat nämlich viel schnellere reaktionszeiten als die schrottigen LCD's
images/smilies/m-smile.gif

Jo, und weil die Dinger so toll sind, wird ausgerechnet Panasonic zum nächsten Jahr seine Plasmaproduktion einstellen.

Mach dir keine Sorgen, wenn's nicht unbedingt ein LG oder ein neuer Samsung F7000/8000 ist, die teilweise einen Input Lag von mehr als 100ms vorweisen, kannst du gar nicht so viel falsch machen. Hab selbst einen Panasonic LED, der hat einen Input Lag (im Spielemodus) von ca. 30ms und ich spiele alles mögliche. Evtl. für ein paar Freaks interessant, die ihre Buttonsmasher spielen wollen (für die man teilweise Eingaben innerhalb eines bestimmten Zeitfensters vornehmen muss), aber der Normalsterbliche kommt mit allem <=50ms wunderbar zurecht. Und btw.: So niedrig ist der Input Lag von Plasma TVs auch nicht. Der VT60 (Panasonics Spitzenmodell) hat einen Input Lag von etwa 25ms. Wegen den paar ms Unterschied sollte man nun wirklich kein Fass aufmachen, zumal Plasma TVs IMO auch kein optimales Bild haben (Dithering, 50 Hertz Bug, geringe Panelhelligkeit usw. usf.).

Input Lags kommen übrigens nicht immer vom TV selbst, sondern von der Software. Wie bereits erwähnt hat BF3 für Konsole einen katastrophalen Input Lag von Haus aus, für den kein TV etwas kann.

Am 18 Apr um 09:26 Yggdrasill
Tien:

Jo, und weil die Dinger so toll sind, wird ausgerechnet Panasonic zum nächsten Jahr seine Plasmaproduktion einstellen.

Mach dir keine Sorgen, wenn's nicht unbedingt ein LG oder ein neuer Samsung F7000/8000 ist, die teilweise einen Input Lag von mehr als 100ms vorweisen, kannst du gar nicht so viel falsch machen. Hab selbst einen Panasonic LED, der hat einen Input Lag (im Spielemodus) von ca. 30ms und ich spiele alles mögliche. Evtl. für ein paar Freaks interessant, die ihre Buttonsmasher spielen wollen (für die man teilweise Eingaben innerhalb eines bestimmten Zeitfensters vornehmen muss), aber der Normalsterbliche kommt mit allem <=50ms wunderbar zurecht. Und btw.: So niedrig ist der Input Lag von Plasma TVs auch nicht. Der VT60 (Panasonics Spitzenmodell) hat einen Input Lag von etwa 25ms. Wegen den paar ms Unterschied sollte man nun wirklich kein Fass aufmachen, zumal Plasma TVs IMO auch kein optimales Bild haben (Dithering, 50 Hertz Bug, geringe Panelhelligkeit usw. usf.).

Input Lags kommen übrigens nicht immer vom TV selbst, sondern von der Software. Wie bereits erwähnt hat BF3 für Konsole einen katastrophalen Input Lag von Haus aus, für den kein TV etwas kann.


Sehe ich genauso... Wenn es jetzt noch einen Inputlag gibt, dann nehme
ich das nicht mehr wahr. So soll's sein images/smilies/m-smile.gif

Plsma-TVs besitzen doch eine ältere Technik als LCDs, oder?

Am 20 Apr um 15:07 Montalaar
Plasma ist nicht älter als LCD und konnte lange wesentlich bessere Bildqualität liefern.
Mittlerweile ist Plasma aber zumindest in Preis/Leistung ggü LCD immer stärker ins Hintertreffen geraten, wärend die LCD dank Backlight-LEDs massiv in der Bildqualität aufholen konnte.

Am 26 Apr um 14:32 Tien
Inception:


plasma ftw images/smilies/a-goodwork.gif

Einbrennen ftw images/smilies/a-goodwork.gif

Kommentare neu laden

Beitrag melden

Du möchtest XXX melden? Schreibe bitte ein kurzes Statement mit der Begründung und klicke auf "melden".
Melden