Yggi's Kosmos

Eine Reise durch Raum, Zeit & die Welt der Videospiele

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Gestern hatte ich auf der Frankfurter Buchmesse die Gelegenheit, das erste Mal WiiU zu zocken. Wie damals schon bei der Wii habe ich mich auf die Gelegenheit gefreut, die brandneue Konsole Nintendos vor ihrem eigentlichen Release auszuprobieren.

 

Es überraschte mich erst, dass Nintendo auf der Buchmesse ist; angesichts der Tatsache, dass man jedoch nicht nur den klassischen Gamer ansprechen will, ist es jedoch nicht verwunderlich, dass man einen Spiel- und Hardwarehersteller auf einer eigentlich für gedruckte Texte ausgerichtete Messe findet.

 

Folgende Spiele standen zur Auswahl: New Super Mario Bros. U, Pikmin 3, Nintendo Land, im 18er-Bereich ZombiU, Batman: Arkham City - Armored Edition und Assassin's Creed 3. Die Spielerfahrung (ich habe aufgrund Zeitmangels und Andrang nur ZombiU und NSMB U spielen können) beruht darauf, dass ich vorher nur in Ausnahmefällen HD Games gespielt habe. Die grafischen Eindrücke z.B. von Batman oder AC3 beruhen deshalb nicht auf Vergleichen mit Editionen anderer Konsolen, da ich diese schlicht und einfach noch nicht auf einem HDTV-Bildschirm gesehen habe. Ich bitte, dies zu berücksichtigen. Posts á la "du hast keine Ahnung, als N-only bist du kein HD-Gamer, du musst das schon seit Jahren gespielt haben, um über HD urteilen zu können" werden ohne Ankündigung gelöscht, da sich dieser Bericht auf die Darstellung des Spielerlebnisses einer neuen Konsole und der ersten Begegnung mit einer HD-Konsole beschränkt - der ersten und einzigen, die ich mir kaufen werde.

 

 

New Super Mario Bros. U

 

NSMB U war das erste Game, das ich gespielt habe. man reichte mir eine Wiimote, die Nintendo-Assistentin nahm sich den WiiU-Controller und platzierte die aus zahlreichen Videos bekannten bunten Klötzchen, die das Leben eines Jump'n'Run-Stars wie Mario einfacher machen sollen.

 

Die Steuerung ist haargenau die gleiche wie bei NSMB für die Wii. Die Wiimote wird quer gehalten, mit 2 wird gesprungen, mit 1 gerannt und die Feuerblume aktiviert. Hat man den Eichhörnchenanzug, der sehr praktisch ist und frischen Wind reinbringt, so kann man bei gehaltener 2-Taste segeln und sich an steilen Vorhängen festhalten.

 

Die Grafik NSMB Us ist kein Augenöffner. Es ist quasi NSMB Wii hochaufgelöst, allerdings mit wesentlich lebendigeren Hintergründen und einem satteren Sound. Das Spiel ist dennoch sehr hübsch und weiß auf dem HD-Bildschirm zu gefallen.

 

Mario selbst ließ sich wie immer in der NSMB-Serie steuern: Die Steuerung ist m.E. nach sehr direkt, die Spielfigur lässt sich ohne Probleme durch die Level lenken. Macht man einen Fehler, ist das die eigene Schuld oder die des Blöckchensetzers.

 

Das Feature, mit dem WiiU-Pad Blöcke bei Druck auf den Touchscreen erscheinen zu lassen oder Gegner zu irritieren, erwies sich zugleich Fluch und sagen. Hat man einen geübten Spieler bzw. jemanden, der einem helfen möchte, so ist das Feature großartig. Ich hatte in der zweiten Runde mit einem Gamer gespielt, der genau wusste, was er tat, denn er setzte die Blöcke dort, wo ich sie brauchte und rettete mich mehrere Male vor dem Abgrund. Genauso tat ich es bei ihm. Das Feature ist also sehr gelungen umgesetzt; es kann aber auch ziemlich nerven, wenn man jemanden am WiiU-Pad hat, der entweder wahllos auf die Gegner drückt oder Blöcke erscheinen lässt oder boshaft ist und z.B. einen Block direkt über Mario produziert, sodass man in den Abgrund fällt. Bei mir war nur ersteres der Fall: So hatte ich z.B. die Gelegenheit, durch das Werfen eines Koopa-Panzers ein Extraleben zu ergattern. Ich sollte eine Reihe von Piranha-Pflanzen niedermähen, die mir besagtes Extraleben eingebracht hätten, doch die Nintendo-Assistentin, die allem Anschein nach keine Spielerin war und vermutlich nur als studentische Aushilfskraft für die Messe angestellt wurde, drückte ohne Sinn und Verstand auf dem Touchscreen herum und verhinderte, dass ich das Extraleben bekam. Des Weiteren ließ sie Blöcke über mir erscheinen, sodass ich an diese sprang, tippte Gegner an, auf die ich springen wollte und dann nicht traf, weil die vom WiiU-Pad-Spieler berührten Gegner ihre Position verändern, etc.

 

Ich bin mir sicher, dass solche Situationen nur vorkommen, wenn man einen ahnungslosen Spieler neben sich hat, der das WiiU-Pad bedient. Die beste Aufteilung wäre wohl, dass der Laie die Wiimote nimmt und mit Mario spielt, der geübte Spieler jedoch die Blöcke platziert um diesen zu helfen.

 

NSMB U wird Spaß machen, keine Frage. Aufgrund des Lärms auf der Messe drangen nur wenige Musikschnipsel an mich heran, sodass ich leider nichts über den OST aussagen kann. Der Sound jedoch beim Hüpfen auf einen Gegner oder Münzeneinsammeln klingt sehr "satt".

 

 


ZombiU

 

Die Version von ZombiU war laut Aussage eines Nintendo-Vertreters, der sich im 18er-Bereich aufhielt, die Demo von der E3.

 

Das Spiel beginnt damit, dass man sich als "Survivor" in einem Kellergewölbe wiederfindet und sich durch den Tower of London, dem Demo-Level, kämpfen muss. Man verlässt den Keller, um an einen Pier zu kommen. Von dort aus geht man wieder in die Kanalisation. Jedoch überlebt man nicht oft genug sehr lange, um weitere Abschnitte des Spiels zu zocken.

 

Das Zocken mit dem WiiU-Pad bildet mit diesem Spiel eine Einheit, die Immersion ist unglaublich hoch. Während des normalen Spielens sieht man ein Radar auf dem Touchscreen. Rote Punkte in der Nähe sind Zombies. Des Weiteren sind sechs Buttons für den Schnellzugriff auf Gegenstände (Schläger, Pistole, Taschenlampe) reserviert, die man somit schnell wechseln kann. Weitere Gegenstände, sollte man keinen Platz mehr haben, kommen in den Rucksack. In diesen kann man ungefähr 16 Items ablegen (war zum. in der Demo so). Der Rucksack wird, wenn man z.B. durch tiefes Wasser geht, von der Spielfigur hoch genommen, sodass man wehrlos ist. Man sollte also vorher das Wasser mit der Taschenlampe oder dem Pad-Scan (man hält das WiiU-Pad wie einen Scanner vor sich und erleuchtet die Umgebung, kann sie absuchen) nach Zombies absuchen, bevor man sich der Wehrlosigkeit übergibt.

 

ZombiU hat großartige Momente, wenngleich ich mir noch nicht ausmalen kann, wie genial der Titel alleine zu Hause, in der Ruhe und der Dunkelheit der Wohnung, sein muss. Wenn man ein Schloss öffnen möchte, muss man auf das Pad schauen. Wenn man vergessen hat, sich genügend in der Umgebung umzuschauen und man plötzlich von einem Zombie angegriffen wird (wie es bei mir der Fall war), dann schnellt der Blutdruck in die Höhe. Die Hektik dieses Moments, die Angst, plötzlich angegriffen zu werden, ist dank der Immersion, die durch das Pad zustande kommt, sehr hoch.

 

Doch auch wenn man etwas austauschen möchte zwischen Schnellzugrifftaste und Rucksack ist man wehrlos. Das Wechseln zum Rucksack und wieder zurück geht sehr schnell vonstatten, der Touchscreen reagiert prompt und flott.

 

Die Grafik, ein leidliches Thema auf CW, ist düster, schaurig und passt gut zur Atmosphäre eines Survival Horror Spiels wie ZombiU. Das Game ist generell sehr dunkel gehalten und passt sich an die Lichtverhältnisse an, die in den Umgebungen des Spiels herrschen. Befindet man sich in völliger Dunkelheit, ist der Bildschirm nicht, wie bei vielen anderen Games, auf irgendeine Art erleuchtet, sondern pechschwarz. Nur durch die Taschenlampe, die einen begrenzten Energievorrat hat, sich aber aufladen lässt, kann man sprichwörtlich Licht ins Dunkle bringen und die Umgebungen erhellen. Auffallend sind hierbei die korrekten Schattenwürfe, die sich in Echtzeit am Einfallwinkel des Lichts orientieren. Hier zeigt die WiiU m.E. ihre grafischen Muskeln, denn selbst das Wasser wird bis zu einer gewissen Tiefe ausgeleuchtet und erscheint milchig trüb, wenn man die Taschenlampe auf das Nass hält.

 

Die Wasserdarstellung war atemberaubend. Das Wasser kräuselt sich, wenn man es betritt, es wirft realistische Wellen und passt sich sogar der Gehgeschwindigkeit der Spielfigur an. Schleicht man durch das Wasser, verursacht man entsprechend kleine Kräuselungen, während rasche Bewegungen größere Wellen verursachen, die sich dann z.B, an einer Piermauer oder einem Holzpfahl brechen; mir kam es so vor, dass man echtes Wasser genommen und in das Spiel gefüllt hätte, so täuschend echt war das Wasser. Auch im Wasser treibende Zombies, die sich tot stellen und die Spielfigur attackieren, sobald man das Wasser betritt (ein Feature, das man hoffentlich nicht entfernen wird!), brechen das Wasser. Verlassen sie das Wasser (ja, diese Zombies können an Leitern empor klettern), trieft das göttliche Nass realistisch an ihnen herunter. Auch hinterlassen die Zombies, entsprechend ihres Schuh- oder Fußwerks, Wasser abdrücke, die dann nach einer Weile verschwinden.

 

Da sind nur Kleinigkeiten, aber ich war von der grafischen Vielfalt des Titels beeindruckt. Wenn die erste Charge an WiiU-Spielen so aussieht und die Grafik sogar noch verbessert wird mit der nächsten "Generation" an Titeln, dann werden wir sehr hübsche Spiele auf WiiU erleben.

 


Nächster Teil: Handson-Bericht zum WiiU-Tabletcontroller und grafische Eindrücke zu Batman, Assassin's Creed 3, Pikmin 3 und Nintendo Land. Da dieser Bericht schon recht lange ist, gibt es bald einen zweiten Bericht, in dem ich v. a. den Controller genauer beschreibe: Wie lässt sich das Ding halten? Ist es sehr schwer, gibt es schnell Ermüdungserscheinungen? Einen Fokus auf das WiiU-Pad in einem dafür eigens geschriebenen Bericht halte ich für sehr sinnvoll.


Tags:

WiiU Buchmesse 2012 Frankfurt ZombiU NSMB U New Super Mario Bros U Nintendo HD


Bewertung: cool!

34 Kommentare

Refresh
Am 15 Okt um 10:05 DarkUser089
Ich durfte vor kurzen auch Zombii U anspielen und mir hat es nun nicht so gefallen wie dir :S Geschmackssache. Aber gut geschrieben images/smilies/m-smile.gif

Am 15 Okt um 10:19 ClubberLang
wenn du nicht als Erzfanboy aufgefallen wärst, dann könnte man deinen Bericht durchaus ernst nehmen. so warte ich halt lieber auf die echten Reviews.

Am 15 Okt um 10:39 MoK
Haha, Erzfanboy...

Also seit Red Steel nehme ich Ubisoft nicht mehr ernst.

Ich warte, bis die letzte Fassung veröffentlicht wird, sprich die Retail-Fassung, da ich mit Red Steel damals auf der Wii ziemlich auf die Nase gefallen bin, was die ganzen gekauften Berichte und die "Pressefassung" angeht. Denn das Endprodukt war das GRAUEN.

Am 15 Okt um 10:56 Yggdrasill
MoK:
Haha, Erzfanboy...

Also seit Red Steel nehme ich Ubisoft nicht mehr ernst.

Ich warte, bis die letzte Fassung veröffentlicht wird, sprich die Retail-Fassung, da ich mit Red Steel damals auf der Wii ziemlich auf die Nase gefallen bin, was die ganzen gekauften Berichte und die "Pressefassung" angeht. Denn das Endprodukt war das GRAUEN.


Ich habe nur die Demo gspielt, aber ZombiU ist definitiv mehr polished in allen Belangen als Red Steel.

Ob es auch langfristig Spaß macht, wird sich zeigen. Meine ersten Eindrücke jedenfalls sind sehr positiv und ich freue mich auf den Titel images/smilies/m-grin01.gif

Am 15 Okt um 11:26 YogiSan
Hab die Wiiu Premium vorbestellt inklusive Nintendoland, NSMBU, Rayman Legends und Zombie U.
Ich werde aber noch die ersten Tests abwarten ob die spiele auch gut sind, Storniert ist es gleich wieder images/smilies/m-grin01.gif

Am 15 Okt um 12:17 Rambo
Danke für den Anspielbericht.
Das Spiel wird alleine im dunkeln gleich doppelt so viel Spaß machen. Eine Messe und ein athmosphärisches Horrorspiel a la Zombiu passen überhaupt nicht zusammen.

Am 15 Okt um 12:59 XenoInfinity
welches war denn das Spiel, dass dich am meisten überzeugt hat?

Am 15 Okt um 14:06 Yggdrasill
ACMilanDangerous:
welches war denn das Spiel, dass dich am meisten überzeugt hat?


Grafisch: Batman. Gameplay: ZombiU images/smilies/m-smile.gif

Am 15 Okt um 15:24 Nintendofreek64
Grafisch: Batman??? Gilt das nicht als bisher schwächster Port? Ich hätte eher, ZombiU oder AC 3 erwartet^^

Am 15 Okt um 16:29 Yggdrasill
Batman sieht am besten aus, finde ich, doch die interessantesten grafischen Gimmicks hat ZombiU images/smilies/m-smile.gif

Am 15 Okt um 21:57 Zelda link
Interessant images/smilies/m-smile.gif

Am 15 Okt um 22:42 Silvio
Hi, Yggdrasill Cool geschrieben,macht lust auf mehr.

Am 16 Okt um 10:56 calacala
Wie war die Steuerung so?

Um ehrlich zu sein hasse ich Shooter mit Pad zu spielen als PCler ist man da mit Maus Tastatur nen ganz anderen Luxus gewöhnt, steuert es sich gut oder ähnlich wie andere Shooter??


Am 16 Okt um 13:03 drunk3n
calacala:
Wie war die Steuerung so?

Um ehrlich zu sein hasse ich Shooter mit Pad zu spielen als PCler ist man da mit Maus Tastatur nen ganz anderen Luxus gewöhnt, steuert es sich gut oder ähnlich wie andere Shooter??



na dann Spiel sie eben nicht auf einer Konsole und bleib auf em PC images/smilies/m-razz01.gif

Am 16 Okt um 13:16 XenoInfinity
calacala:
Wie war die Steuerung so?

Um ehrlich zu sein hasse ich Shooter mit Pad zu spielen als PCler ist man da mit Maus Tastatur nen ganz anderen Luxus gewöhnt, steuert es sich gut oder ähnlich wie andere Shooter??


ich werde jedenfalls keinen Shooter kaufen, der nicht mindestens die Wiimote unterstützt images/smilies/xdsmileyvj7.gif
Am PC gehts ja noch, aber eine Tastatur kann einfach keinen Analogstick ersetzen, darum auch da für mich ein No go

Am 16 Okt um 19:15 Yggdrasill
calacala:
Wie war die Steuerung so?

Um ehrlich zu sein hasse ich Shooter mit Pad zu spielen als PCler ist man da mit Maus Tastatur nen ganz anderen Luxus gewöhnt, steuert es sich gut oder ähnlich wie andere Shooter??


Die Steuerung für ZombiU war "klassisch" insofern, als dass man, wie zu erwarten war, keine Wiimote für ZombiU benutzen kann. Das Fadenkreuz bewegt man mit dem Controll-Stick über den Bildschirm.

Ansonsten war die Steuerung in Ordnung, durch den Touchscreen kann man sehr schnell auf seine Sachen zurück greifen. Die anderen Knöpfe sind trotz der Größe des Pads sehr gut erreichbar.

Mir haben vor allem die Schultertasten gefallen. Die sind schön griffig, haben einen perfekten Druckpunkt images/smilies/m-grin01.gif

Am 18 Okt um 12:06 WaraWaraWiiu
Nett.
Geschrieben von einem nintendofan, für nintendofans.

Ist nicht schlimm, aber auch nicht neutral und objektiv images/smilies/m-smile.gif

Am 18 Okt um 14:45 calacala
drunk3n:


na dann Spiel sie eben nicht auf einer Konsole und bleib auf em PC images/smilies/m-razz01.gif


ZombiU gibts aber nicht auf PC und ich steh auf Survival Horror images/smilies/nixweiss.gif


Am 18 Okt um 20:05 Clanstier
calacala:


ZombiU gibts aber nicht auf PC und ich steh auf Survival Horror images/smilies/nixweiss.gif



abwarten bis über Dolphin auch die WiiU Titel laufen images/smilies/m-wink.gif

Am 18 Okt um 20:22 RaideeN
schöner bericht. reich bitte schnell teil zwei nach. images/smilies/m-smile.gif

und wie waren die reaktionen der leute?

Am 18 Okt um 20:38 Yggdrasill
RaideeN:
schöner bericht. reich bitte schnell teil zwei nach. images/smilies/m-smile.gif

und wie waren die reaktionen der leute?


Die reichten von "besseres gibt's schon auf der PS3 und dem PC" bis hin zu "das Ding werde ich mir holen, ich habe schon ein iPad mit dem ich zocke" images/smilies/m-smile.gif

Überraschenderweise hat Nintendo Land die Leute am meisten begeistert. Das habe ich selbst nicht gezockt, aber die Spaß- und Freudenlaute der Spielenden haben Bände gesprochen. Und natürlich die anstehende Schlange, in der man sicherlich 30 Minuten stehen musste, um dranzukommen images/smilies/xdsmileyvj7.gif

Am 18 Okt um 20:40 RaideeN
Yggdrasill:




Überraschenderweise hat Nintendo Land die Leute am meisten begeistert. Das habe ich selbst nicht gezockt, aber die Spaß- und Freudenlaute der Spielenden haben Bände gesprochen. Und natürlich die anstehende Schlange, in der man sicherlich 30 Minuten stehen musste, um dranzukommen images/smilies/xdsmileyvj7.gif


interessant. hab aber nie bezweifelt, dass das ne spielspaßgranate wird. freu mich schon extrem drauf das auf unserem herrenabend zu zocken. images/smilies/m-lick.gif

Am 18 Okt um 20:45 Yggdrasill
RaideeN:
interessant. hab aber nie bezweifelt, dass das ne spielspaßgranate wird. freu mich schon extrem drauf das auf unserem herrenabend zu zocken. images/smilies/m-lick.gif


Nintendo Land wird eine Multiplayergranate, ohne Zweifel. Und dann noch NSMB U. Für Software ist demnach genug gesorgt images/smilies/m-grin01.gif

Am 18 Okt um 20:53 RaideeN
Yggdrasill:


Nintendo Land wird eine Multiplayergranate, ohne Zweifel. Und dann noch NSMB U. Für Software ist demnach genug gesorgt images/smilies/m-grin01.gif


naja, nsmbU ist echt das franchise, auf das ich am ehesten hätte verzichten könne. nach mario galaxy eins und zwei, super mario 3d land, und eben den nsmb teilen für wii und 3ds, bin ich, wa jump n runs angeht, mehr als gesättigt.

ein f-zero wäre doch bestimmt auch schnell gemacht. images/smilies/m-sad.gif

Am 18 Okt um 20:56 Yggdrasill
RaideeN:

ein f-zero wäre doch bestimmt auch schnell gemacht. images/smilies/m-sad.gif


Wäre es, aber ein potenzielles F-Zero soll ruhig ne lange Entwicklungszeit haben. Ich will wieder einen Fuhrpark wie auf dem Game Cube, das war genial images/smilies/m-aargh.gif

Am 18 Okt um 21:00 RaideeN
Yggdrasill:


Wäre es, aber ein potenzielles F-Zero soll ruhig ne lange Entwicklungszeit haben. Ich will wieder einen Fuhrpark wie auf dem Game Cube, das war genial images/smilies/m-aargh.gif


fuhrpark, fahrverhalten, gameplay ist doch schon perfekt und sthet doch prinzipiell schon. eigentlich brauchts nur neue strecken, mensch. images/smilies/m-mad.gif

Am 18 Okt um 21:04 Yggdrasill
RaideeN:


fuhrpark, fahrverhalten, gameplay ist doch schon perfekt und sthet doch prinzipiell schon. eigentlich brauchts nur neue strecken, mensch. images/smilies/m-mad.gif


Oh ja. Mit der Technik der WiiU lassen sich noch viel hübschere Strecken designen als es noch bei F-Zero für GC der Fall war, und die waren damals ein Augenöffner images/smilies/m-smile.gif

Am 18 Okt um 21:04 RaideeN
aber nochmal kurz zu zombieU. wenn das die bekannte demo sein soll, müsste man sich doch die von dir genannten wassereffekte irgendwo ansehen. können, oder?

Am 18 Okt um 21:08 Yggdrasill
RaideeN:
aber nochmal kurz zu zombieU. wenn das die bekannte demo sein soll, müsste man sich doch die von dir genannten wassereffekte irgendwo ansehen. können, oder?


Sicherlich. Ich kenne aber atm kein Youtube-Video, dass diese deutlich zeigt. Ich habe im Game bewusst beobachtet, wie das geschieht, während man in den Videos sowas wohl eher nicht sieht. Ich z.B. habe das dort nicht entdeckt bisher..

Am 18 Okt um 21:17 RaideeN
Yggdrasill:


Sicherlich. Ich kenne aber atm kein Youtube-Video, dass diese deutlich zeigt. Ich habe im Game bewusst beobachtet, wie das geschieht, während man in den Videos sowas wohl eher nicht sieht. Ich z.B. habe das dort nicht entdeckt bisher..



hmm, komisch. schade.

Am 18 Okt um 21:41 Yggdrasill
RaideeN:



hmm, komisch. schade.


Sobald ich ein solches Video entdecke, werde ich es dir zeigen. Dann können wir es in der Schlacht gegen die Unwissenden und Hater verwenden images/smilies/SC29.png

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Am 18 Okt um 22:01 RaideeN
Yggdrasill:


Sobald ich ein solches Video entdecke, werde ich es dir zeigen. Dann können wir es in der Schlacht gegen die Unwissenden und Hater verwenden images/smilies/SC29.png

images/smilies/SC06.png


i´m ready to rumble.

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