Yggi's Kosmos

Eine Reise durch Raum, Zeit & die Welt der Videospiele

Dieser Blog ist unsichtbar!

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da bin ich unter jene Kategorie von Spielern gefallen, die man als Profigamer bezeichnet.

 

Profigaming beschreibt dabei jenes Spielen in Turnieren und um Geld. Eine Zeitlang war ich im Clan MKRecords (kurz: MKR) aktiv und bin dort über Jahre hinweg Turniere gefahren und auf Veranstaltungen gegangen, um mich mit anderen zu messen.

 

2005 war es dann soweit. Zuvor, 2004 und Frühjahr 2005, hatte ich an diversen MKDD-Turnieren teilgenommen, doch bin relativ erfolglos geblieben. Beim Bestplayerscup 2 im Münchener Olympiastadion im Frühjahr 2005 erreichte ich in Mario kart Double Dash das Finale, wurde jedoch haushoch geschlagen. Extra bin ich dafür nach München gefahren, extra habe ich stundenlang vor dem Fernseher geübt.

 

Die Konkurrenz war knallhart, und ich schwörte mir, nächstes mal mindestens den dritten Platz zu belegen. Eine neue Chance erhielt ich, als im Winter 2005 der DS und Mario Kart DS herauskam. Ich habe mir Handheld und Spiel gleichzeitig geholt und vom ersten Tag an nächetlang geübt, da bereits zwei Wochen nach Launch ein MKDS-Turnier in Frankfurt stattfand, der Bestplayerscup Trinity.

 

Doch zuvor gewann ich mein erstes MKDD-Turnier auf der Olymptronica. Das war im Oktober 2005. Es gab eine Menge Preisgeld, einen Schnappschuss mit dem Playmate des Monats April (Janina Wissler) und andere Goodies, die das Gamer-Leben versüßen.

 

 

 

Ich weiß nicht, was Janina in diesem Moment dachte - selbstironisch würde ich sagen, dass sie da einfach nur weg wollte images/smilies/xdsmileyvj7.gif (Foto vom 30. Oktober 2005)

 

 

Einmal Blut geleckt wollte ich unbedingt einen weiteren Titel gewinnen. Wie bereits beschrieben erhielt ich die Chance dafür auf dem Bestplayerscup Trinity in der Union-Halle in Frankfurt. Dort konnte ich, relativ und ohne Mühen, durch die Vorrunden in Mario Kart DS kommen. Als einer hatte ich das Snaken gelernt. Noch ein paar andere konnten das auch. Mein ärgster Konkurrent an diesem Tag kam aus einem konkurrierenden Clan, G37. In einem spannenden Finale gewann ich jedoch die Oberhand. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Bericht, den ich damals im Forum von mkrecords geschrieben habe, als ich 'frischgebackener' deutscher Meister in Mario Kart DS war:

 

 

Es gab insgesamt vier Finalteilnehmer. Aufgrund Datenschutzes habe ich sie A, B und C genannt.

 

Die erste Strecke im Finale war Choco Mountain. Jeder von uns machte einen einwandfreien Blitzstart. Das Rennen begann spannend. A führte, B war Zweiter, ich Dritter, C Vierter. Ich slidete und slidete und holte langsam den Zweiten auf; dieser hatte einen roten Panzer nach A geschickt, welcher ihn auch traf. Beide Erstpalzierten waren nahe beieinander; ich nutzte den Windschattenboost, den ich erhalten hatte, aus, um an den sich zwei balgenden Fahrern vorbeizuziehen. Ich kam als erster ins Ziel, A wurde Zweiter, B Dritter und C Vierter.

 

Die zweite Strecke war Piazzale Delfino. Es gab nichts Nennenswertes, A setzte sich von uns ab, wurde Erster und ließ uns Drei um den 2. Platz balgen, den ich mir auch nur knapp holen konnte. B wurde wieder Dritter.

 

Im Baby Park ging es dann hoch her: Es wimmelte nur so von blauen Panzern und Bananenschalen. Ich rutschte, genauso wie die Anderen, sehr oft auf einer der unzähligen Schalen aus. Ich hatte jedoch die bessere MT-Technik und schloss dieses Rennen als Zweiter ab. A wurde überraschend Vierter, B Zweiter und C Dritter.

 

Die letzte Strecke der vier Finalrunden war die Achterpiste. Um das Turnier zu gewinnen, hätte mir theoretisch ein dritter Platz ausgereicht, den ich mir auch holen wollte. A war in dieser Runde sehr gut und setzte sich, wie zuvor, von uns ab. Das Gleiche tat ich mit den anderen Zweien. Langsam, aber kontinuierlich holte ich A auf und erreichte in einem sehr knappen und spannenden Duell das Ziel als Erster. Ich hatte schon damit gerechnet, doch nun war es offiziell:  Ich bin deutscher MKDS-Meister!

 

 


Ich könnte noch sehr viel darüber weitererzählen, wenn das Interesse besteht. Es gab wirklich eine Menge Turniere, an denen ich teilgenommen habe. Dieser Turniererfolg war nicht der einzige - in den nächsten Jahren bis Frühjahr 2008 habe ich viele Turniere erfolgreich abgeschlossen.

 

Anbei noch ein paar Bilder meiner Medaillen- und Pokalsammlung:

 

 

Bild hochladen Bild hochladen Bild hochladen


Tags:

MKDD MKDS Mario Kart DS Bestpalyerscup Olymptronica


Bewertung: cool!

37 Kommentare

Refresh
Am 07 Okt um 13:10 shugo
ui ich würde auch gern ein paar pokale oder medaillen haben aber dazu hab ich mich zuwenig ins zeug gelegt.

einzig bei einem wettbewerb für unsere matura projekt wurde ein preis fur mich und meinen kumpel eingeführt da unser projekt anscheinend zu gut war um nicht mit dem 1, 2, oder 3 platz geehrt zu werden.
der sonderpreis bekamm gleich viel geld wie der erste platz.

yggi gut gemacht images/smilies/a-goodwork.gif

ps: pn gelesen?

Am 07 Okt um 13:15 Yggdrasill
shugo:
ui ich würde auch gern ein paar pokale oder medaillen haben aber dazu hab ich mich zuwenig ins zeug gelegt.

einzig bei einem wettbewerb für unsere matura projekt wurde ein preis fur mich und meinen kumpel eingeführt da unser projekt anscheinend zu gut war um nicht mit dem 1, 2, oder 3 platz geehrt zu werden.
der sonderpreis bekamm gleich viel geld wie der erste platz.

yggi gut gemacht images/smilies/a-goodwork.gif

ps: pn gelesen?


Cool, ein 'Kollege', auch wenn dein Preis natürlich viel wichtiger ist. Das da oben ist ja reiner Spaß, mehr nicht, haha images/smilies/m-smile.gif

Jo, die habe ich gelesen, es wird gerade intern im team beraten images/smilies/m-smile.gif

Am 07 Okt um 13:19 werderaner29
Janina images/smilies/m-lick.gif

images/smilies/SC06.png

Am 07 Okt um 13:28 Kugel
Oha. Hätte ich nicht gedacht, dass du zur Profiliga gehörst. images/smilies/m-eek.gif

Respekt fürs Training (und die darauß resultierende Leistung), welches wohl ziemlich intensiv ausfallen dürfte.

Durftest nach dem deutschen Meister nicht weitermachen in Europa bzw. höher?

Am 07 Okt um 13:32 Caramelman
Wie wurdest du und B denn zweiter im Baby Park??

Am 07 Okt um 13:32 Yggdrasill
Kugelblitz:
Oha. Hätte ich nicht gedacht, dass du zur Profiliga gehörst. images/smilies/m-eek.gif

Respekt fürs Training und die darauß resultierende Leistung, welches wohl ziemlich intensiv ausfallen dürfte.

Durftest nach Euromeister nicht weitermachen in Europa bzw. höher?


Nun ja, gehörte images/smilies/m-smile.gif

Die Zeit, in der ich als 'Profi' gespielt habe, ist lange vorbei. Studium und Beruf sind mir inzwischen sehr viel wichtiger images/smilies/m-smile.gif

Danke für die Komplimente. War eine echt geile Zeit, die ganzen Turniere, die Clantreffen...

Mario Kart war leider nur auf Bundesebene beschränkt, etwas darüber hinaus gab es nicht. Man konnte sich allerdings im Time Ranking messen, und da war ich mal unter den besten 100 weltweit. Gibt sogar noch eine Webseite dafür:

http://www.mariokart64.com/

Am 07 Okt um 13:33 Yggdrasill
Caramelman:
Wie wurdest du und B denn zweiter im Baby Park??


Da hat sich damals wohl ein Fehler eingeschlichen *g* Ich wurde Erster, danke für den Hinweis images/smilies/m-smile.gif

Am 07 Okt um 13:41 Yggdrasill
Derzeit bin ich auf Rank 20 in Deutschland images/smilies/m-smile.gif

Am 07 Okt um 13:44 Whizzkid
sehr intresannter blog und sehr gut geschrieben würde gerne mehr davon hören. plusplus

Am 07 Okt um 13:45 shugo
Yggdrasill:


Cool, ein 'Kollege', auch wenn dein Preis natürlich viel wichtiger ist. Das da oben ist ja reiner Spaß, mehr nicht, haha images/smilies/m-smile.gif

Jo, die habe ich gelesen, es wird gerade intern im team beraten images/smilies/m-smile.gif


naja so erfolgreich war ich ja leider nicht aber es hat für einmal gereicht und auf den bin ich ziemlich stolz

und danke schön

Am 07 Okt um 13:47 MaYataaN
gibt's aktuell noch Termine?

Am 07 Okt um 13:52 HiPhish
Wie läuft das eigentlich mit dem blauen Panzer? Das würde mich sooo an******, wenn ich wegen so was dann letzter werden würde images/smilies/ugly.gif

Am 07 Okt um 14:08 MisterBirk
Da ist ja FalcoX auf dem Bild 8D

Am 07 Okt um 14:26 TogeFlow
Hast du sie wenigstens mit Heim genommen images/smilies/SC29.png

Am 07 Okt um 14:29 Slaydom
Ich hatte jedoch die bessere MT-Technik und schloss dieses Rennen als Zweiter ab. A wurde überraschend Vierter, B Zweiter und C Dritter.

wie ist das möglich images/smilies/SC06.png

Am 07 Okt um 14:43 Yggdrasill
HiPhish:
Wie läuft das eigentlich mit dem blauen Panzer? Das würde mich sooo an******, wenn ich wegen so was dann letzter werden würde images/smilies/ugly.gif


Tatsächlich habe ich einmal ein Turnier als Vierter abgeschlossen, als mich ein blauer Panzer getroffen hat. Und so gab es kein Preisgeld... war das ärgerlich! Der GC-Controller, den ich in der Hand hielt, konnte danach nicht wiederverwendet werden images/smilies/xdsmileyvj7.gif

Am 07 Okt um 14:45 Yggdrasill
MisterBirk:
Da ist ja FalcoX auf dem Bild 8D


Er war damals in unserem Clan, jau images/smilies/m-smile.gif Er war mal der weltbeste MKDS-Spieler und hat das Ranking angeführt images/smilies/m-smile.gif


@MaYataaN: Eigentlich nicht mehr. Die Zeiten für Nintendo-Spiele sind meines Wissens nach vorbei... es gibt höchstens noch kleinere Turniere wie die N-Con oder die U-Lan images/smilies/m-smile.gif

Am 07 Okt um 15:46 FrischeVollmilch
Ich war jahrelang CSS Progamer. Hab mich jetzt aber auch wichtigeren Dingen gewidet.

Am 07 Okt um 15:56 Kiera
Schöner Blog würd ich gerne mehr lesen images/smilies/m-smile.gif

Am 07 Okt um 15:58 MagicMaster
Ich WUSSTE doch, dass ich deinen Namen mal irgendwie im Zusammenhang von Mario Kart Turnieren in Deutschland gelesen hatte.
War mir nur nie sicher, ob nicht einfach ein anderer Deutscher auch auf die Idee gekommen ist, sich Yggdrasill zu nennen.

gratz für die Erfolge, auch wenn's länger her ist images/smilies/m-wink.gif

Am 07 Okt um 15:59 bizarre
ich würd die hand auch auf ihre schulter legen. images/smilies/SC06.png

hab auch schon ordentlich abgestaubt images/smilies/SC16.gif aber zu meinem eigenen schutz erzähl ich das lieber nicht.

Am 07 Okt um 17:01 Yggdrasill
MagicMaster:
Ich WUSSTE doch, dass ich deinen Namen mal irgendwie im Zusammenhang von Mario Kart Turnieren in Deutschland gelesen hatte.
War mir nur nie sicher, ob nicht einfach ein anderer Deutscher auch auf die Idee gekommen ist, sich Yggdrasill zu nennen.

gratz für die Erfolge, auch wenn's länger her ist images/smilies/m-wink.gif


Danke images/smilies/m-smile.gif

Na ja, es gab damals auch mehrere Interviews. War zeitweise als 'MegaBowser' unterwegs, bis ich Tales of Symphonia gespielt und mich in Yggdrasill umbenannt habe *g*

@FrischeVollmilch: Jo, ähnlich wie bei mir. ProGaming schön und gut, aber irgendwann verliert man auch die Lust daran, bzw. erkennt, dass es eigentlich 'wichtigere' Dinge gibt. War bisher bei allen so, die ich kenne und die im ProGaming waren images/smilies/m-smile.gif

Am 07 Okt um 17:13 Morphic
lol ich dachte grade du wärst deutscher kart meister gewesen, aber es ist ja nur mario kart images/smilies/uglylaugh.gif

trotzdem respekt ^^

Am 07 Okt um 17:16 Aya
Hui! Das ist ja mal geil! images/smilies/m-grin01.gif

Hätte gar nicht gedacht, das man mit zocken Meister werden kann. images/smilies/m-razz01.gif

Aber tolle Leistung auch wenn es "nur" ums zocken geht! images/smilies/m-smile.gif

Am 07 Okt um 17:26 Yggdrasill
Morphic:
lol ich dachte grade du wärst deutscher kart meister gewesen, aber es ist ja nur mario kart images/smilies/uglylaugh.gif

trotzdem respekt ^^


Na ja, für's Kart hätte ich bereits sehr früh auf der Rennstrecke sein müssen. Das war ich ja 'nur' virtuell images/smilies/SC06.png

Aber danke, auch @DarkSoul: Typische Turnierspiele sind zum Beispiel Counterstrike, Warcraft. Auf den Turnieren, auf denen ich gespielt habe, wurde auch immer PES gezockt. Da gab es die meisten Teilnehmer. Der Unterschied zwischen diesen Turnieren und den MK-Sachen war allerdings, dass du den PES-Spielern zehn Minuten zugeschaut hast, wie sie die Parameter ihrer Mannschaft eingestellt haben images/smilies/xdsmileyvj7.gif War immer das Langweiligste ^^

Bei MKDS/MKDD ging es ziemlich schnell. Konsole eingeschaltet, LAN-Modus ausgewählt und fertig images/smilies/a-goodwork.gif Schneller und einfacher Spaß, dafür liebt man MK images/smilies/m-smile.gif

Am 07 Okt um 18:43 Einzeller
Na, diesen Blog MUSS ich doch einfach kommentieren. Wo ich doch da oben auf dem Bild zu sehen bin images/smilies/m-wink.gif

War wirklich eine geniale Zeit. Zusammen mit meinem Bruder sind wir von Turnier zu Turnier gereist und wurden zweimal Deutscher Meister im Teamplay bei Mario Kart DD. Aber auch die vielen Finalkämpfe im Single-Player u.a. gegen Yggi waren einfach genial. Bühne, Publikum, nasse Hände, ein nervender Kommentator, der Kampf mit dem 50Hz-Beamer in München (images/smilies/SC06.png) ...

Auch ich habe aufgehört wegen Studium und Beruf. Außerdem wurde MKDD dann gegen MKWii abgelöst, das einfach nicht turniertauglich war. Heute blickt man mit Stolz und Wehmut auf diese geniale Zeit images/smilies/m-smile.gif

EDIT:
Hier noch ein nettes Bild: [Externer Link]

Am 07 Okt um 18:53 Pero3000
[Externer Link]
iwie so passend images/smilies/m-rofl3.gif

Am 07 Okt um 21:29 Yggdrasill
Einzeller:
Na, diesen Blog MUSS ich doch einfach kommentieren. Wo ich doch da oben auf dem Bild zu sehen bin images/smilies/m-wink.gif

War wirklich eine geniale Zeit. Zusammen mit meinem Bruder sind wir von Turnier zu Turnier gereist und wurden zweimal Deutscher Meister im Teamplay bei Mario Kart DD. Aber auch die vielen Finalkämpfe im Single-Player u.a. gegen Yggi waren einfach genial. Bühne, Publikum, nasse Hände, ein nervender Kommentator, der Kampf mit dem 50Hz-Beamer in München (images/smilies/SC06.png) ...

Auch ich habe aufgehört wegen Studium und Beruf. Außerdem wurde MKDD dann gegen MKWii abgelöst, das einfach nicht turniertauglich war. Heute blickt man mit Stolz und Wehmut auf diese geniale Zeit images/smilies/m-smile.gif

EDIT:
Hier noch ein nettes Bild: [Externer Link]


Hi Einzeller,

ich kann dir da nur uneingeschränkt recht geben. Es ist eine Zeit, auf die man recht ambivalent zurückblickt. Einerseits war sie einfach nur toll, andererseits hätte man ja auch 'vernünftige' Sachen machen können *g*

Gegen euch zu fahren war ein Heidenspaß. Die ganzen Turniere und die vielen netten Leute (darunter du und dein bruder natürlich auch) die man so kennengelernt hat... eine unglaubliche Zeit. Doch irgendwie bin ich auch froh, dass sie jetzt vorbei ist.

Die von dir geschilderte Situation auf der Bühne... herrgott, dieser saublöde Kommentator, der alles verraten hat, wer auf wen was schießt... aber das trug sogar irgendwie zur Atmosphäre bei images/smilies/m-grin01.gif

Am 07 Okt um 21:54 Rhino
toller blog ++ images/smilies/m-smile.gif

Am 07 Okt um 22:24 Taro
Ich wünschte es hätte in meiner Stadt ordentliche Mario Kart 64-Turniere gegeben, als es aktuell war.images/smilies/m-sad.gif

Am 08 Okt um 00:15 PeterGerri
... Nerd. images/smilies/SC06.png

Am 08 Okt um 12:02 MoK
Ich glaube, ich hab gegen yggi mal auf ner GamesCon gespielt,... ich kann mich an einen Megabowser nämlich noch erinnern...

Am 08 Okt um 13:35 Yggdrasill
MoK:
Ich glaube, ich hab gegen yggi mal auf ner GamesCon gespielt,... ich kann mich an einen Megabowser nämlich noch erinnern...


Auf welcher war das denn? images/smilies/m-smile.gif

Am 08 Okt um 13:36 Yggdrasill
PeterGerri:
... Nerd. images/smilies/SC06.png


... sagte einer, der auf CW angemeldet ist images/smilies/SC06.png

Am 08 Okt um 16:36 MoK
Yggdrasill:


Auf welcher war das denn? images/smilies/m-smile.gif

ich glaube, das war damals als wii fit oder wii musiv ganz groß vorgestellt wurde...
da saßen ziemlich viele neben eines der bühnen und haben mkds gezockt, und ich hab mich da dreist reingesetzt

Am 08 Okt um 20:43 Lance83
Ich wurde mal 2. in meiner Alterklasse bei einem Marathon und hab eine 5 Liter Flasche Bier gewonnen, 50 € und ein Badetuch images/smilies/SC06.png

Am 09 Okt um 13:22 DarkDevil
++

janina

images/smilies/m-lick.gif

Kommentare neu laden

Beitrag melden

Du möchtest XXX melden? Schreibe bitte ein kurzes Statement mit der Begründung und klicke auf "melden".
Melden