Yggi's Kosmos

Eine Reise durch Raum, Zeit & die Welt der Videospiele

Dieser Blog ist unsichtbar!

Aberzehntausende Kleinstkörper befinden sich in unserem Sonnensystem, die es nicht zu einem Planeten geschaffen haben; sie stellen Überbleibsel aus der Frühzeit der Sonnenentstehung dar, ihre Zahl ist kaum überschaubar.

Zwar faszinieren Asteroiden die Menschheit seit jeher, doch birgt sich in ihnen ein ungeheures Gefahrenpotential: Wenn einer dieser Brocken auf der Erde einschlüge, wäre es mit dem uns bekannten Leben vorbei.

Diesen "Was-Wäre-Wenn"-Fall stelle ich euch in diesem Video vor - wie immer viel Spaß beim Schauen!

 

 

Ich denke, es wurde mal wieder Zeit, dass ich mich melde - mit diesem 'Paukenschlag' (sprichwörtlich images/smilies/xdsmileyvj7.gif) möchte ich mich hiermit für die entstandene monatelange Wartezeit entschuldigen - zwar kann ich nicht versprechen, dass jetzt regelmäßig neue Einträge kommen, aber ich werde versuchen, nun wieder etwas öfter online zu sein.


Tags:

Wochen des Universums Yggi's Kosmos Asteroiden Einschlag


Bewertung: super!

22 Kommentare

Refresh
Am 05 Aug um 17:33 Hareket
Sehr geil!! Yggi ist wieder da!!! Hab deine Blogs echt vermisst!

Lese/gucke mir es an nachdem ich schlafen war images/smilies/m-smile.gif

Am 05 Aug um 17:43 Zissou
das notiere ich mal lieber.... "asteroiden koennen auf der erde einschlagen..."

faszinierend. was fuer ein paukenschlag. waere doch ein thema fuer hollywood. ich finde die sollten mal nen film darueber drehen. images/smilies/ugly.gif

Am 05 Aug um 17:44 Yggdrasill
Hareket:
Sehr geil!! Yggi ist wieder da!!! Hab deine Blogs echt vermisst!

Lese/gucke mir es an nachdem ich schlafen war images/smilies/m-smile.gif


War länger nicht gerade anwesend,nur körperlich... geistig in ganz anderen Sphären images/smilies/ugly.gif

Dann mal gute Nacht images/smilies/m-wink.gif

Am 05 Aug um 17:45 Yggdrasill
Zissou:
das notiere ich mal lieber.... "asteroiden koennen auf der erde einschlagen..."

faszinierend. was fuer ein paukenschlag. waere doch ein thema fuer hollywood. ich finde die sollten mal nen film darueber drehen. images/smilies/ugly.gif


Roland Emmerich wird deine Idee lieben images/smilies/SC06.png

Am 05 Aug um 18:05 darkrince
yggi ist wieder da images/smilies/a-goodwork.gif

Am 05 Aug um 18:30 Zelda link
Rincewind_Chaos:
yggi ist wieder da images/smilies/a-goodwork.gif


Jawohl und das ist gut so!

Danke.

Am 05 Aug um 18:32 Zissou
Yggdrasill:


Roland Emmerich wird deine Idee lieben images/smilies/SC06.png


oder michael bay, oder mimi leder, oder ronald neame, oder... images/smilies/a-goodwork.gif

Am 05 Aug um 18:59 XKing
Yggdrasill is baaaack. images/smilies/m-aargh.gif

Hab gerade keine Zeit, werde ich heute abend lesen. Bis dann. images/smilies/m-smile.gif

Am 05 Aug um 19:15 Yggdrasill
XKing:
Yggdrasill is baaaack. images/smilies/m-aargh.gif

Hab gerade keine Zeit, werde ich heute abend lesen. Bis dann. images/smilies/m-smile.gif


Freue mich auf deinen Kommentar images/smilies/m-smile.gif

Am 05 Aug um 19:46 Kiera
Yggi images/smilies/m-aargh.gif

Morphic hat mich schon beschuldigt dich gemeuchelt zu haben ich wusste aber das du wiederkommst images/smilies/m-smile.gif

Werd mir den Blog durchlesen, imo hats du die einzig brauchbaren Blogs auf CW. Sollte auch mal wieder bloggen^^

Am 05 Aug um 19:48 SnapDragon
XKing:
Yggdrasill is baaaack. images/smilies/m-aargh.gif

Hab gerade keine Zeit, werde ich heute abend lesen. Bis dann. images/smilies/m-smile.gif


Sehr schön, dass du wieder da bist.

CW hat wieder einen Sinn! images/smilies/SC31.png

Liegt's an den Semesterferien?

Um mal auf einen guten Regisseur zu sprechen zu kommen.
Inception schon gesehen? (den besten Film seit langem)

Am 05 Aug um 20:24 shugo
Yggi images/smilies/m-aargh.gif


so mal ansehen.

Edit:

interessant wie immer aber auch schon alles bekannt.

Am 05 Aug um 20:42 Sommerling
Man könnte auch eine Unterwasserstadt namens Rapture bauen und sich dort verstecken images/smilies/SC31.png

Am 05 Aug um 20:56 Yggdrasill
Kiera:
Yggi images/smilies/m-aargh.gif

Morphic hat mich schon beschuldigt dich gemeuchelt zu haben ich wusste aber das du wiederkommst images/smilies/m-smile.gif

Werd mir den Blog durchlesen, imo hats du die einzig brauchbaren Blogs auf CW. Sollte auch mal wieder bloggen^^


Was er nicht alles tut, das fliegende Spaghetti-Monster images/smilies/xdsmileyvj7.gif

Nun, niemand hat mich gemeuchelt oder umgebracht *g*

@SnapDragon: Jau, mehr oder weniger... habe gerade ein bisschen Luft und genieße die Freizeit.

INception habe ich bereits im Kino gesehen - ein toller, intelligenter und sehr subtiler Film. Hat mir sehr gefallen, der Besuch der Vorstellung war jeden Cent wert.

Aber schön, dass es dich auch noch gibt images/smilies/m-love3.gif

@shugo: Jau, das nächste mal gibt es wieder ein paar neue Sachen mehr images/smilies/m-smile.gif

@Sommerling: Meinst du, das brächte etwas? images/smilies/SC21.gif

Am 05 Aug um 21:01 Yggdrasill
Neue Kommentare beantworte ich alle morgen früh, ich verschwind jetzt im Bettchen images/smilies/m-razz01.gif

Gn8 an alle images/smilies/m-wink.gif

Am 05 Aug um 21:07 Hareket
Warum lädt Youtube so ewig images/smilies/m-sad.gif Will es in HD gucken!

Am 05 Aug um 21:07 daxterclank
Endlich wieder hochwertige Blogs auf CW! Yggi is back!!
Hab ich gleich wenigstens wieder was zu schauen ^_^

Am 06 Aug um 01:08 XKing
So habs mir wieder wie ein Junkie reingezogen.. images/smilies/SC06.png


Dieses Thema kannte ich allerdings bereits recht gut, sozusagen nichts neues dabei gewesen, habe es mir jedoch trotzdem ganz angesehen.

Mich wundert es wie hoch der Schaden bei einem 1km-Durchmesser-Asteroiden sein kann. Ganz Europa? Klingt erstaunlich, du meinst jetzt auch mit dem Langzeitfolgen oder? Wie hoch glaubst du würde sich die Temperatur bei einem 1Km-"Winzling" im Umkreis von 5'000km erhitzen? Wie schlimm könnten der Einschlag sein in Bezug auf die Masse die hochgeschossen wird beim Impact? Der Staub würde sich ja eh weltweit verteilen.

Die Chancen müssten allerdings recht gut stehen wenn man einen Asteroiden mit 1km Durchmesser bombardiert, sollte man treffen. ^^

Am 06 Aug um 01:11 TogeFlow
Coole Videos images/smilies/m-smile.gif

Am 06 Aug um 07:37 Morphic
Du bist wieder da, Kiera hat dich gar nicht umgebracht images/smilies/m-aargh.gif

Welcome Back, Vid wird sofort angeschaut!

Am 06 Aug um 09:41 Yggdrasill
XKing:
Mich wundert es wie hoch der Schaden bei einem 1km-Durchmesser-Asteroiden sein kann. Ganz Europa? Klingt erstaunlich, du meinst jetzt auch mit dem Langzeitfolgen oder? Wie hoch glaubst du würde sich die Temperatur bei einem 1Km-"Winzling" im Umkreis von 5'000km erhitzen? Wie schlimm könnten der Einschlag sein in Bezug auf die Masse die hochgeschossen wird beim Impact? Der Staub würde sich ja eh weltweit verteilen.


Damit meinte ich, dass vor allem Europa hinsichtlich der Langzeitfolgen 'kaputt' wäre, wenn ein 1 km-Brocken auf uns herabregnen würde.

Ein Umkreis von 5.000 km wäre fast schon der halbe Globus; sicherlich verteilt sich das Gestein bei so einem Einschlag weltweit, doch aufgrund der geringeren Masse des Asteroids ist es nicht so viel herausgesprengtes Gestein wie bei einem größeren Brocken.

Die Temperatur würde sich bestimmt ebenso auf 200 oder 300° C erhöhen, allerdings nur lokal. An anderen Orten der Welt würde es auch eine Temperaturerhöhung geben, aber die wäre nur kurz- und nicht langfristig.

Der Einschlag würde ein etwa 20 km großes Gebiet komplett verwüsten (Einschlagskrater). Alles, was sich in diesem Bereich befindet, wird definitiv zerstört, bzw. es verdampft (varporisiert).

Die Druckwelle des Einschlags würde sich über ein Gebiet von 1.000 km oder so verteilen und ziemlich große und weiträumige Zerstörungen anrichten; es bliebe wohl kein Gebäude mehr stehen.

Alles weitere in einem Gebiet von bis zu 2.00 oder 3.000 km wäre ziemlich betroffen von den heißen Gesteinsniederschlägen.

:
Die Chancen müssten allerdings recht gut stehen wenn man einen Asteroiden mit 1km Durchmesser bombardiert, sollte man treffen. ^^


Ja, so ein Teil müsste man mit einer Atombombe zerstören können^^

@Morphic: Ich bin ein Wiedergänger images/smilies/uglylaugh.gif

Am 06 Aug um 13:54 XKing
Yggdrasill:


Damit meinte ich, dass vor allem Europa hinsichtlich der Langzeitfolgen 'kaputt' wäre, wenn ein 1 km-Brocken auf uns herabregnen würde.

Ein Umkreis von 5.000 km wäre fast schon der halbe Globus; sicherlich verteilt sich das Gestein bei so einem Einschlag weltweit, doch aufgrund der geringeren Masse des Asteroids ist es nicht so viel herausgesprengtes Gestein wie bei einem größeren Brocken.

Die Temperatur würde sich bestimmt ebenso auf 200 oder 300° C erhöhen, allerdings nur lokal. An anderen Orten der Welt würde es auch eine Temperaturerhöhung geben, aber die wäre nur kurz- und nicht langfristig.

Der Einschlag würde ein etwa 20 km großes Gebiet komplett verwüsten (Einschlagskrater). Alles, was sich in diesem Bereich befindet, wird definitiv zerstört, bzw. es verdampft (varporisiert).

Die Druckwelle des Einschlags würde sich über ein Gebiet von 1.000 km oder so verteilen und ziemlich große und weiträumige Zerstörungen anrichten; es bliebe wohl kein Gebäude mehr stehen.

Alles weitere in einem Gebiet von bis zu 2.00 oder 3.000 km wäre ziemlich betroffen von den heißen Gesteinsniederschlägen.



Ja, so ein Teil müsste man mit einer Atombombe zerstören können^^




images/smilies/SC29.png Danke für die Antwort(en). images/smilies/m-smile.gif

Kommentare neu laden

Beitrag melden

Du möchtest XXX melden? Schreibe bitte ein kurzes Statement mit der Begründung und klicke auf "melden".
Melden