Yggi's Kosmos

Eine Reise durch Raum, Zeit & die Welt der Videospiele

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Gestern hatte ich auf der Frankfurter Buchmesse die Gelegenheit, das erste Mal WiiU zu zocken. Wie damals schon bei der Wii habe ich mich auf die Gelegenheit gefreut, die brandneue Konsole Nintendos vor ihrem eigentlichen Release auszuprobieren.

 

Es überraschte mich erst, dass Nintendo auf der Buchmesse ist; angesichts der Tatsache, dass man jedoch nicht nur den klassischen Gamer ansprechen will, ist es jedoch nicht verwunderlich, dass man einen Spiel- und Hardwarehersteller auf einer eigentlich für gedruckte Texte ausgerichtete Messe findet.

 

Folgende Spiele standen zur Auswahl: New Super Mario Bros. U, Pikmin 3, Nintendo Land, im 18er-Bereich ZombiU, Batman: Arkham City - Armored Edition und Assassin's Creed 3. Die Spielerfahrung (ich habe aufgrund Zeitmangels und Andrang nur ZombiU und NSMB U spielen können) beruht darauf, dass ich vorher nur in Ausnahmefällen HD Games gespielt habe. Die grafischen Eindrücke z.B. von Batman oder AC3 beruhen deshalb nicht auf Vergleichen mit Editionen anderer Konsolen, da ich diese schlicht und einfach noch nicht auf einem HDTV-Bildschirm gesehen habe. Ich bitte, dies zu berücksichtigen. Posts á la "du hast keine Ahnung, als N-only bist du kein HD-Gamer, du musst das schon seit Jahren gespielt haben, um über HD urteilen zu können" werden ohne Ankündigung gelöscht, da sich dieser Bericht auf die Darstellung des Spielerlebnisses einer neuen Konsole und der ersten Begegnung mit einer HD-Konsole beschränkt - der ersten und einzigen, die ich mir kaufen werde.

 

 

New Super Mario Bros. U

 

NSMB U war das erste Game, das ich gespielt habe. man reichte mir eine Wiimote, die Nintendo-Assistentin nahm sich den WiiU-Controller und platzierte die aus zahlreichen Videos bekannten bunten Klötzchen, die das Leben eines Jump'n'Run-Stars wie Mario einfacher machen sollen.

 

Die Steuerung ist haargenau die gleiche wie bei NSMB für die Wii. Die Wiimote wird quer gehalten, mit 2 wird gesprungen, mit 1 gerannt und die Feuerblume aktiviert. Hat man den Eichhörnchenanzug, der sehr praktisch ist und frischen Wind reinbringt, so kann man bei gehaltener 2-Taste segeln und sich an steilen Vorhängen festhalten.

 

Die Grafik NSMB Us ist kein Augenöffner. Es ist quasi NSMB Wii hochaufgelöst, allerdings mit wesentlich lebendigeren Hintergründen und einem satteren Sound. Das Spiel ist dennoch sehr hübsch und weiß auf dem HD-Bildschirm zu gefallen.

 

Mario selbst ließ sich wie immer in der NSMB-Serie steuern: Die Steuerung ist m.E. nach sehr direkt, die Spielfigur lässt sich ohne Probleme durch die Level lenken. Macht man einen Fehler, ist das die eigene Schuld oder die des Blöckchensetzers.

 

Das Feature, mit dem WiiU-Pad Blöcke bei Druck auf den Touchscreen erscheinen zu lassen oder Gegner zu irritieren, erwies sich zugleich Fluch und sagen. Hat man einen geübten Spieler bzw. jemanden, der einem helfen möchte, so ist das Feature großartig. Ich hatte in der zweiten Runde mit einem Gamer gespielt, der genau wusste, was er tat, denn er setzte die Blöcke dort, wo ich sie brauchte und rettete mich mehrere Male vor dem Abgrund. Genauso tat ich es bei ihm. Das Feature ist also sehr gelungen umgesetzt; es kann aber auch ziemlich nerven, wenn man jemanden am WiiU-Pad hat, der entweder wahllos auf die Gegner drückt oder Blöcke erscheinen lässt oder boshaft ist und z.B. einen Block direkt über Mario produziert, sodass man in den Abgrund fällt. Bei mir war nur ersteres der Fall: So hatte ich z.B. die Gelegenheit, durch das Werfen eines Koopa-Panzers ein Extraleben zu ergattern. Ich sollte eine Reihe von Piranha-Pflanzen niedermähen, die mir besagtes Extraleben eingebracht hätten, doch die Nintendo-Assistentin, die allem Anschein nach keine Spielerin war und vermutlich nur als studentische Aushilfskraft für die Messe angestellt wurde, drückte ohne Sinn und Verstand auf dem Touchscreen herum und verhinderte, dass ich das Extraleben bekam. Des Weiteren ließ sie Blöcke über mir erscheinen, sodass ich an diese sprang, tippte Gegner an, auf die ich springen wollte und dann nicht traf, weil die vom WiiU-Pad-Spieler berührten Gegner ihre Position verändern, etc.

 

Ich bin mir sicher, dass solche Situationen nur vorkommen, wenn man einen ahnungslosen Spieler neben sich hat, der das WiiU-Pad bedient. Die beste Aufteilung wäre wohl, dass der Laie die Wiimote nimmt und mit Mario spielt, der geübte Spieler jedoch die Blöcke platziert um diesen zu helfen.

 

NSMB U wird Spaß machen, keine Frage. Aufgrund des Lärms auf der Messe drangen nur wenige Musikschnipsel an mich heran, sodass ich leider nichts über den OST aussagen kann. Der Sound jedoch beim Hüpfen auf einen Gegner oder Münzeneinsammeln klingt sehr "satt".

 

 


ZombiU

 

Die Version von ZombiU war laut Aussage eines Nintendo-Vertreters, der sich im 18er-Bereich aufhielt, die Demo von der E3.

 

Das Spiel beginnt damit, dass man sich als "Survivor" in einem Kellergewölbe wiederfindet und sich durch den Tower of London, dem Demo-Level, kämpfen muss. Man verlässt den Keller, um an einen Pier zu kommen. Von dort aus geht man wieder in die Kanalisation. Jedoch überlebt man nicht oft genug sehr lange, um weitere Abschnitte des Spiels zu zocken.

 

Das Zocken mit dem WiiU-Pad bildet mit diesem Spiel eine Einheit, die Immersion ist unglaublich hoch. Während des normalen Spielens sieht man ein Radar auf dem Touchscreen. Rote Punkte in der Nähe sind Zombies. Des Weiteren sind sechs Buttons für den Schnellzugriff auf Gegenstände (Schläger, Pistole, Taschenlampe) reserviert, die man somit schnell wechseln kann. Weitere Gegenstände, sollte man keinen Platz mehr haben, kommen in den Rucksack. In diesen kann man ungefähr 16 Items ablegen (war zum. in der Demo so). Der Rucksack wird, wenn man z.B. durch tiefes Wasser geht, von der Spielfigur hoch genommen, sodass man wehrlos ist. Man sollte also vorher das Wasser mit der Taschenlampe oder dem Pad-Scan (man hält das WiiU-Pad wie einen Scanner vor sich und erleuchtet die Umgebung, kann sie absuchen) nach Zombies absuchen, bevor man sich der Wehrlosigkeit übergibt.

 

ZombiU hat großartige Momente, wenngleich ich mir noch nicht ausmalen kann, wie genial der Titel alleine zu Hause, in der Ruhe und der Dunkelheit der Wohnung, sein muss. Wenn man ein Schloss öffnen möchte, muss man auf das Pad schauen. Wenn man vergessen hat, sich genügend in der Umgebung umzuschauen und man plötzlich von einem Zombie angegriffen wird (wie es bei mir der Fall war), dann schnellt der Blutdruck in die Höhe. Die Hektik dieses Moments, die Angst, plötzlich angegriffen zu werden, ist dank der Immersion, die durch das Pad zustande kommt, sehr hoch.

 

Doch auch wenn man etwas austauschen möchte zwischen Schnellzugrifftaste und Rucksack ist man wehrlos. Das Wechseln zum Rucksack und wieder zurück geht sehr schnell vonstatten, der Touchscreen reagiert prompt und flott.

 

Die Grafik, ein leidliches Thema auf CW, ist düster, schaurig und passt gut zur Atmosphäre eines Survival Horror Spiels wie ZombiU. Das Game ist generell sehr dunkel gehalten und passt sich an die Lichtverhältnisse an, die in den Umgebungen des Spiels herrschen. Befindet man sich in völliger Dunkelheit, ist der Bildschirm nicht, wie bei vielen anderen Games, auf irgendeine Art erleuchtet, sondern pechschwarz. Nur durch die Taschenlampe, die einen begrenzten Energievorrat hat, sich aber aufladen lässt, kann man sprichwörtlich Licht ins Dunkle bringen und die Umgebungen erhellen. Auffallend sind hierbei die korrekten Schattenwürfe, die sich in Echtzeit am Einfallwinkel des Lichts orientieren. Hier zeigt die WiiU m.E. ihre grafischen Muskeln, denn selbst das Wasser wird bis zu einer gewissen Tiefe ausgeleuchtet und erscheint milchig trüb, wenn man die Taschenlampe auf das Nass hält.

 

Die Wasserdarstellung war atemberaubend. Das Wasser kräuselt sich, wenn man es betritt, es wirft realistische Wellen und passt sich sogar der Gehgeschwindigkeit der Spielfigur an. Schleicht man durch das Wasser, verursacht man entsprechend kleine Kräuselungen, während rasche Bewegungen größere Wellen verursachen, die sich dann z.B, an einer Piermauer oder einem Holzpfahl brechen; mir kam es so vor, dass man echtes Wasser genommen und in das Spiel gefüllt hätte, so täuschend echt war das Wasser. Auch im Wasser treibende Zombies, die sich tot stellen und die Spielfigur attackieren, sobald man das Wasser betritt (ein Feature, das man hoffentlich nicht entfernen wird!), brechen das Wasser. Verlassen sie das Wasser (ja, diese Zombies können an Leitern empor klettern), trieft das göttliche Nass realistisch an ihnen herunter. Auch hinterlassen die Zombies, entsprechend ihres Schuh- oder Fußwerks, Wasser abdrücke, die dann nach einer Weile verschwinden.

 

Da sind nur Kleinigkeiten, aber ich war von der grafischen Vielfalt des Titels beeindruckt. Wenn die erste Charge an WiiU-Spielen so aussieht und die Grafik sogar noch verbessert wird mit der nächsten "Generation" an Titeln, dann werden wir sehr hübsche Spiele auf WiiU erleben.

 


Nächster Teil: Handson-Bericht zum WiiU-Tabletcontroller und grafische Eindrücke zu Batman, Assassin's Creed 3, Pikmin 3 und Nintendo Land. Da dieser Bericht schon recht lange ist, gibt es bald einen zweiten Bericht, in dem ich v. a. den Controller genauer beschreibe: Wie lässt sich das Ding halten? Ist es sehr schwer, gibt es schnell Ermüdungserscheinungen? Einen Fokus auf das WiiU-Pad in einem dafür eigens geschriebenen Bericht halte ich für sehr sinnvoll.


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WiiU Buchmesse 2012 Frankfurt ZombiU NSMB U New Super Mario Bros U Nintendo HD


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In Teil 2 meines Let's a plays von SM3DL geht es in luftige Höhen und in ein finsteres Schloss: Die erste Festung Bowsers wartet darauf, gestürmt zu werden! Wie immer viel Spaß beim Schauen images/smilies/m-smile.gif

 

 

 

Und diese Musik, göttlich images/smilies/m-love.gif SMB 3 rult einfach nur^^ Hier das Original

 

 


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Er ist wieder zurück: Mario, der schnauzbärtige Klempner, erkundet in seinem neuesten Abenteuer die dritte Dimension und muss wie immer Prinzessin Peach vor Bowser und seinen Schergen retten.

In diesem Let's a play des zuerst erschienenen Spiels für 3DS werde ich das Game mitsamt allen Sternenmünzen komplett durchzocken.

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Lob zu äußern habt, tut das gerne. In den Kommentaren oder per privater Nachricht bin ich gerne bereit, mit euch in Kontakt zu treten.

Nun aber viel Spaß bei Teil 1!!!

 

(Ich glaube, dass meine Stimme etwas zu leise ist. Habe ich leider erst im Nachhinein bemerkt; beim nächsten Teil werde ich das korrigieren!)

 

 


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Super Mario 3D Land Mario Peach 3DS Nintendo Let's Play


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Es gab eine Zeit in meinem Leben, da bin ich unter jene Kategorie von Spielern gefallen, die man als Profigamer bezeichnet.

 

Profigaming beschreibt dabei jenes Spielen in Turnieren und um Geld. Eine Zeitlang war ich im Clan MKRecords (kurz: MKR) aktiv und bin dort über Jahre hinweg Turniere gefahren und auf Veranstaltungen gegangen, um mich mit anderen zu messen.

 

2005 war es dann soweit. Zuvor, 2004 und Frühjahr 2005, hatte ich an diversen MKDD-Turnieren teilgenommen, doch bin relativ erfolglos geblieben. Beim Bestplayerscup 2 im Münchener Olympiastadion im Frühjahr 2005 erreichte ich in Mario kart Double Dash das Finale, wurde jedoch haushoch geschlagen. Extra bin ich dafür nach München gefahren, extra habe ich stundenlang vor dem Fernseher geübt.

 

Die Konkurrenz war knallhart, und ich schwörte mir, nächstes mal mindestens den dritten Platz zu belegen. Eine neue Chance erhielt ich, als im Winter 2005 der DS und Mario Kart DS herauskam. Ich habe mir Handheld und Spiel gleichzeitig geholt und vom ersten Tag an nächetlang geübt, da bereits zwei Wochen nach Launch ein MKDS-Turnier in Frankfurt stattfand, der Bestplayerscup Trinity.

 

Doch zuvor gewann ich mein erstes MKDD-Turnier auf der Olymptronica. Das war im Oktober 2005. Es gab eine Menge Preisgeld, einen Schnappschuss mit dem Playmate des Monats April (Janina Wissler) und andere Goodies, die das Gamer-Leben versüßen.

 

 

 

Ich weiß nicht, was Janina in diesem Moment dachte - selbstironisch würde ich sagen, dass sie da einfach nur weg wollte images/smilies/xdsmileyvj7.gif (Foto vom 30. Oktober 2005)

 

 

Einmal Blut geleckt wollte ich unbedingt einen weiteren Titel gewinnen. Wie bereits beschrieben erhielt ich die Chance dafür auf dem Bestplayerscup Trinity in der Union-Halle in Frankfurt. Dort konnte ich, relativ und ohne Mühen, durch die Vorrunden in Mario Kart DS kommen. Als einer hatte ich das Snaken gelernt. Noch ein paar andere konnten das auch. Mein ärgster Konkurrent an diesem Tag kam aus einem konkurrierenden Clan, G37. In einem spannenden Finale gewann ich jedoch die Oberhand. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Bericht, den ich damals im Forum von mkrecords geschrieben habe, als ich 'frischgebackener' deutscher Meister in Mario Kart DS war:

 

 

Es gab insgesamt vier Finalteilnehmer. Aufgrund Datenschutzes habe ich sie A, B und C genannt.

 

Die erste Strecke im Finale war Choco Mountain. Jeder von uns machte einen einwandfreien Blitzstart. Das Rennen begann spannend. A führte, B war Zweiter, ich Dritter, C Vierter. Ich slidete und slidete und holte langsam den Zweiten auf; dieser hatte einen roten Panzer nach A geschickt, welcher ihn auch traf. Beide Erstpalzierten waren nahe beieinander; ich nutzte den Windschattenboost, den ich erhalten hatte, aus, um an den sich zwei balgenden Fahrern vorbeizuziehen. Ich kam als erster ins Ziel, A wurde Zweiter, B Dritter und C Vierter.

 

Die zweite Strecke war Piazzale Delfino. Es gab nichts Nennenswertes, A setzte sich von uns ab, wurde Erster und ließ uns Drei um den 2. Platz balgen, den ich mir auch nur knapp holen konnte. B wurde wieder Dritter.

 

Im Baby Park ging es dann hoch her: Es wimmelte nur so von blauen Panzern und Bananenschalen. Ich rutschte, genauso wie die Anderen, sehr oft auf einer der unzähligen Schalen aus. Ich hatte jedoch die bessere MT-Technik und schloss dieses Rennen als Zweiter ab. A wurde überraschend Vierter, B Zweiter und C Dritter.

 

Die letzte Strecke der vier Finalrunden war die Achterpiste. Um das Turnier zu gewinnen, hätte mir theoretisch ein dritter Platz ausgereicht, den ich mir auch holen wollte. A war in dieser Runde sehr gut und setzte sich, wie zuvor, von uns ab. Das Gleiche tat ich mit den anderen Zweien. Langsam, aber kontinuierlich holte ich A auf und erreichte in einem sehr knappen und spannenden Duell das Ziel als Erster. Ich hatte schon damit gerechnet, doch nun war es offiziell:  Ich bin deutscher MKDS-Meister!

 

 


Ich könnte noch sehr viel darüber weitererzählen, wenn das Interesse besteht. Es gab wirklich eine Menge Turniere, an denen ich teilgenommen habe. Dieser Turniererfolg war nicht der einzige - in den nächsten Jahren bis Frühjahr 2008 habe ich viele Turniere erfolgreich abgeschlossen.

 

Anbei noch ein paar Bilder meiner Medaillen- und Pokalsammlung:

 

 

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MKDD MKDS Mario Kart DS Bestpalyerscup Olymptronica


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Was passiert, wenn ein Gamer der ersten Stunde sich für den Weltraum interessiert und an ein Spiel wie Super Mario Galaxy 2 gelangt?

 

Es war schon beim ersten 3D-Auftritt Marios für die Wii so und es wurde konsequent im Fortgänger umgesetzt: Die Faszination des Weltraums, das Reisen durch herrlich absurd und intelligent designte Welten und der Genuss eines himmlischen Orchesters mit Chören und Trompeten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über Planeten zu laufen wie hier Mario schien ein Taum der Entwickler gewesen zu sein.

 

So erging es mir bei Super Mario Galaxy 2: Was gibt es Anregenderes für einen Weltraum-Interessierten wie mich, als sich mit einer Figur, mit der man sich schon seit seiner Kindheit identifiziert, in die Weiten des Kosmos zu wagen und dort Abenteuer zu erleben, die jeder rationalen Beschreibung spotten?

 

Super Mario Galaxy 2 ist anhand seiner Welten eine Reise vom Bekannten in das Nichts des Kosmos, in immer größere und kreativere Welten, die aus dem Gehirn eines Verrückten stammen könnten, es aber nicht tun - sie entstammen einem Genie, vielmehr einer Gruppe von Leuten, der mit ihren Ideen Millionen Menschen weltweit verzaubern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu den Sternen ist Mario schon unlängst gelangt.

 

Begegnet man in Welt 1 noch einem Planeten, in Welt 2 dem heimischen Sonnensystem, in Welt drei einer Ansammlung von Sternen bzw. Sternenhaufen, die wohl die nähere interstellare Umgebung darstellen sollen, in Welt 4 der Galaxis und in Welt 5 riesigen Superhaufen, so findet man in Welt 6 das absolute Ende, nämlich ein Schwarzes Loch, welches kontinuierlich Materie auffrisst. Immer dramatischer wird dabei die Musik: Von der Fröhlichkeit der Heimat bis hin zu einem ewigen Materie-Loch stellt die Musik die steigende Gefahr durch die stets größer werdenden Entfernungen dar. SMG 2 ist also eine Reise durch das Universum, vom Anfang bis zum Ende.

 

Meistert man alle Aufgaben, kommt man in ein utpoisch-fantastisches Land, das die Belohnung darstellt: Was hat man mehr verdient, als zum Helden gekürt zu werden und den Zutritt zum geheimsten aller Bereiche zu erhalten, einem nicht existierenden Abschnitt im Raum, der scheinbar in einer anderen Dimension zu liegen scheint?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Hintergrund ist nicht nur die Struktur des Levels zu sehen, sondern auch ein rötlicher Nebel - hier scheint wohl jemand eine Vorliebe für Infrarot-Astronomie gehabt zu haben.

 

Abseits der famosen Spielbarkeit liegt also ein tiefes Verständnis der Entwickler für den Kosmos - für das Vergängliche und für riesige Entfernungen, wie wir sie haben, wenn wir mit dem Weltall konfrontiert werden.


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Weltall Super Mario Galaxy 2


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So, das ist jetzt das letzte Video heute, dass das Niveau meines Blogs kurzfristig gesenkt hat images/smilies/ugly.gif

 

Habe heute (Uni ist ausgefallen, gab nichts mehr zu tun) mal kurz ein Video zu einem Rekord in MK Wii aufgenommen.

 

1:21.327 bin ich auf SNES Mario Circuit 3 mit Daisy auf dem Mach-Bike gefahren - was habt ihr für eine Zeit?

 

Nachher gibt's dann noch einen Eintrag zur Oortschen Wolke images/smilies/m-smile.gif

 


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Mario Kart Wii


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Der nächste Teil des LPs zu "The Lost Level".

 

Begleitet Fisher und mich in diesem Teil in eine atmosphärische Nachtwelt mit nostalgischer Musik!

 

Wie immer viel Spaß beim Schauen images/smilies/m-smile.gif

 


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Let's Play Hack Super Mario Bros. The Lost Levels


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Hier nun ein neues Let's Play images/smilies/m-smile.gif

In diesem LP spiele ich Super Mario Bros - The Lost Levels DX, einem Hack, der ein Remake ist.

In diesem Hack wurden die Funktionalitäten aus Super Mario World übernommen, sodass wir hier Spin Jumps haben, Gegner, die sich in Münzen verwandeln, wenn man sie mit Feuerbällen trifft, usw.

Fisher war so nett, mit mir einen Doppelkommentar zu produzieren, sodass ihr diesmal zwei Kommentatoren hören werdet images/smilies/m-smile.gif

Viel Spaß beim Anschauen images/smilies/m-grin01.gif


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Let's Play Hack Super Mario Bros. The Lost Levels


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Nach über einem Jahr Mario Kart Wii habe ich es geschafft, das erste Mal

 

9.999 Rennpunkte zu ergattern! images/smilies/m-aargh.gif aargh:

Photobucket

 

Möglich gemacht wurde das, indem ich seit ein paar Wochen mit dem Bike fahre und sehr viel öfter ewinne als noch mit dem Kart images/smilies/ugly.gif

 

Am besten zocke ich jetzt nie wieder, damit es dort immer stehen bleibt images/smilies/xdsmileyvj7.gif


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Mario Kart Wii


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Nochmal zur Erinnerung:

 

 

Es geht jetzt los!

 

Wie zu erwarten war gibt es Probleme bei justin.tv, weswegen ich jetzt zu ustream gewechselt bin (ist alles verinkt) images/smilies/m-wink.gif

 

In der letzten Session haben wir die ersten 45 Sterne geholt, und nach einigen, durch den Stream bedingte Probleme bekamen wir es dch noch gebacken, ein bisschen zu zocken images/smilies/ugly.gif


 

 

KLICK zu meinem Channel bei ustream

 

 

 

Ich werde auf der Seite mindestens eine halbe Stunde vorher probieren, ob alles funktioniert, damit es auch sofort losgehen kann images/smilies/m-smile.gif


Freut mich also, wenn ihr kommen könnt!


Zu meinem Channel auf ustream


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VC Mario Livestream


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